Seit dem Schuljahr 1997/98 wird das österreichweit erste Fußballprojekt „Rapid macht Schule“ mit dem Ziel, Schüler mit sportlichen/fußballspezifischen Talenten in der Altersstufe 10-14 Jahre in sportlicher und schulischer Hinsicht optimal zu fördern, erfolgreich durchgeführt.
Durch den vermehrten Zeitaufwand für den Spitzenfußball ist es von Vorteil Schule und Sport zu kombinieren, Sportunterricht und Training besser zeitlich aufeinander abzustimmen, den Lehrplan des Pflichtgegenstandes „Bewegung und Sport“ in den Trainingsprozess beim Fußball einfließen zu lassen und dadurch generell das sportliche Niveau zu heben.
Seit dem Schuljahr 2022/23 besteht eine neue Kooperation mit dem WAT Atzgersdorf.
In regelmäßigen Abständen, besteht für die SMS12 die Möglichkeit Trainer:innen des Vereins einzuladen, welche dann im Unterrichtsalltag als Coaches fungieren.
Vor allem in Verbindung mit der Unverbindlichen Übung Ballspiele unter der Leitung unseres Sportkoordinators Walter Bosch zeigt das Training bereits Früchte.
Besonders freuen wir uns als Schule auch über die Kooperation mit der Kletterhalle Wien.
Mittlerweile finden im 22. Bezirk auch jährlich die internen Boulder-Meisterschaften der Wiener Sportmittelschulen statt, welche von der SMS12 organisiert werden.
Vor allem durch den Bezug zur Unverbindlichen Übung „Klettern“ unter der erfahrenen Leitung von Rainer Teufl harmonisiert die Kooperation optimal.
Als gesunde und naturverbundene Schule besteht auch ein großartiger Kontakt zu den Naturfreunden Wiens.
Egal ob Exkursionen, Schul- und Unterrichtsmaterialien, Bouldern, Waldtage, etc. – sucht man den Bezug zur Natur so kommt man als Schule nicht an den Naturfreunden vorbei.
Last but not least“ möchten wir uns bei der Sportunion Wien bzw. „Fitness Union Wien“ in der Hervicusgasse für die jahrzehntelange Zusammenarbeit bedanken.
Durch die Verfügbarkeit der anliegenden Sportanlagen, können wir an der Schule eine entsprechende sportliche Ausbildung gewährleisten.